Daunendecke waschen?
Diese Tipps helfen Ihnen bei der Pflege von Daunendecken:
Damit Ihre Daunendecken und
Kissen lange füllig bleiben, sollten Sie sie täglich morgens leicht aufschütteln und lüften. So gewinnen die von der Nacht verdrückten Daunen und Federn ihre Form zurück und können trocknen. Bitte nicht in die Sonne hängen - dadurch trocknen die Daunen zu sehr aus und werden spröde und brüchig. Damit verringern Sie die Lebensdauer Ihrer Daunendecken oder Kissen unnötig.
Daunendecken waschen
Ist das Bett stark verschwitzt - das sehen sie an gelblichen Rändern auf der Hülle und am Zusammenklumpen der Füllung - können Sie es theoretisch zuhause waschen. Allerdings sind fast alle haushaltsüblichen Waschmaschinen hierfür zu klein.
Bei Daunen kommt es außerdem auf die Trocknung an. Ohne großen Trockner ist eine hundertprozentige Trocknung überhaupt nicht möglich. Dafür bitten wir Ihnen den professionellen LIMA-Betten Waschservice an. Die Waschwirkung ist in unseren professionellen Industriewaschmaschinen um ein vielfaches besser, als bei Ihnen zu Hause.
Nach einer Wäsche sind Ihre Daunendecken und Kissen wieder wie neu. Innerhalb des Allgäus holen und liefern wir Ihre Daunendecken zur Wäsche, ansonsten ist der Paketversand möglich. Rufen Sie uns dazu einfach an oder schreiben Sie uns eine
Nachricht.
Aufbewahrung von Daunendecken
Zur Aufbewahrung packen Sie die Daunendecke am besten in einen alten Bettbezug oder eine luftdurchlässige Bettentasche und lagern diese an einem luftigen Ort. Daunendecken oder Kissen sollten nicht über längere Zeit in Plastikbeuteln aufbewahrt werden.
Lebensdauer von Daunendecken
Bei guter Qualität der Füllung, normaler Beanspruchung, regelmäßiger Reinigung und richtiger Pflege kann ein Daunenbett eine Lebensdauer von über 20 Jahren erreichen. Übrigens: Da Daunen nur gewaschen und nicht weiter chemisch behandelt werden, müssen Sie Ihr Bett am Ende seiner Lebenszeit nicht aufwendig entsorgen, sondern können die Füllung als biologischen Gartendünger verwenden.