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Häufig gestellte Fragen - FAQ

Fragen zu Produkten

Wie lange muss ich bei einer Bettenwäsche auf meine Bettdecke verzichten?
Sie müssen keine Nacht auf Ihre Decke oder Ihr Kissen verzichten – reservieren Sie einfach einen Waschtermin, dann können Sie Ihr Bett morgens bringen und abends wieder abholen. Innerhalb der Region holen und bringen wir auch gerne Ihre Decken und Kissen zur professionellen Reinigung, ansonsten ist auch Paketversand möglich.


Meine Daunendecke ist mir zu warm bzw. ich friere nachts, was kann ich tun?
Wenn Ihnen nachts zu warm oder zu kalt ist, passen wir für Sie gerne auch die Füllmenge Ihrer Daunendecke an. Bringen Sie Ihre Decke einfach vorbei oder machen Sie einen Termin aus.


Wie lange kann ich meine Bettdecke benutzen, bzw. wann brauche ich eine neue Daunendecke?
Bei guter Qualität der Füllung, normaler Beanspruchung, regelmäßiger Reinigung und richtiger Pflege kann ein Daunenbett eine Lebensdauer von über 20 Jahren erreichen. Hier finden Sie mehr Informationen zu unserem LIMA-Betten-Waschservice.


Kann ich meine Daunendecke waschen?
Sie können theoretisch ihre Decke Zuhause waschen, allerdings sind fast alle haushaltsüblichen Waschmaschinen hierfür zu klein. Bei Daunen kommt es außerdem auf die Trocknung an. Ohne Trockner ist eine hundertprozentige Trocknung überhaupt nicht möglich. Dafür bitten wir Ihnen den professionellen LIMA-Betten-Waschservice an. Die Waschwirkung ist in unseren professionellen Industriewaschmaschinen um ein vielfaches besser, als bei Ihnen zu Hause.
Innerhalb des Allgäus holen und liefern wir Ihre Daunendecken zur Wäsche, ansonsten ist der Paketversand möglich. Rufen Sie uns dazu einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.


Wann bzw. wie oft müssen Daunendecken gewaschen werden?
Für Daunendecken und Federbetten empfehlen wir eine Wäsche der Füllung nach 5 bis 6 Jahren.
Kopfkissen werden nachts stärker beansprucht – diese sollten nach 2 bis 4 Jahren umgearbeitet werden.


Wie oft sollte Bettwäsche gewaschen werden?

Jede Nacht sondern wir Schweiß und Hautschuppen in die Bettwäsche ab. Keime, Milben und Bakterien können sich in dem feuchtwarmen Klima optimal vermehren. Daher ist es wichtig die Bettwäsche regelmäßig zu waschen. Bettwäsche sollte mindestens 1-2 mal im Monat gewechselt werden. Wenn Sie den 60°C Bunt-/Kochwaschgang wählen werden alle Bakterien und Milben abgetötet.


Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit ist abhängig davon ob die Ware lagernd ist oder nicht. Die Verfügbarkeit wird direkt bei jedem Artikel angezeigt.


Fragen zu Bestellung/Versand/Zahlung


Wie kann man bestellen?
Wenn Sie eine Bestellung bei uns aufgeben möchten, können Sie das direkt hier im Online-Shop über die Warenkorbfunktion oder aber auch per Telefon unter der Nummer 08372 377 oder mit Fax unter der Nummer 08372 8341.


Kann eine Bestellung nachträglich nochmal geändert werden?
Eine Bestellung nachträglich zu verändern ist begrenzt möglich. Je früher Sie sich bei uns melden, umso größer ist die Chance, dass wir Ihre Bestellung nochmal anpassen können.
Bitte beachten Sie, dass es bei einer nachträglichen Änderung zu Lieferverzögerungen kommen kann! Ebenso ist zu beachten, dass Rabatte der ersten Bestellung bei der geänderten Bestellung nicht berücksichtigt werden können.


Welche Vorteile bietet ein Kundenkonto?
Mit einem persönlichen Kundenkonto haben Sie folgende Vorteile:
- Verwaltung der Lieferadressen
- Prüfung des Bestellstatus
- Bestellhistorie
- persönlicher Merkzettel
- persönliche Wunschliste
- Sonder- und Rabattaktionen


Wie erfolgt die Lieferung?
In der Region Allgäu und angrenzend liefern wir mit eigenem Fahrzeug. Kleinere Sendungen aber auch über DHL. Eine Lieferung von Matratzen, Lattenrosten und Bettgestellen ist über die Region Allgäu hinaus nur nach Absprache möglich.
DHL und Spedition sind verpflichtet Ihre Ware bis an die erste abschließbare Türe bzw. bis zur Bordsteinkante zu liefern, jedoch nicht bis in Ihre Wohnung.

Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.


In welche Länder wird geliefert?
Postfähige Sendungen verschicken wir mit DHL nach ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz (hier können Zollgebühren anfallen, die vom Kunden zu tragen sind). Für Lieferungen in Nicht-EU-Staaten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir ermitteln gerne die Möglichkeiten einer Lieferung an Ihren Wunschort. Achtung: Bei Lieferungen in das Nicht-EU-Ausland fallen zusätzlich Zölle, Steuern und Gebühren an, die nicht von uns übernommen werden.


Was kostet die Lieferung von Sperrgut?
Wir liefern in der gesamten Region Allgäu (und angrenzend) frei Haus.


Wie hoch sind die Versandkosten?
Der Versand ist ab einem Rechnungsbetrag von 50,- EUR versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands ohne Inseln).
Bei einem Rechnungsbetrag unter 50,- EUR werden Versandkosten mit pauschal 6,90 EUR berechnet.
Für paketfähige Lieferungen außerhalb Deutschlands in die EU berechnen wir unabhängig vom Rechnungsbetrag pauschal 10,- EUR. In die Schweiz 20,- EUR.
Für Lieferungen in Nicht-EU-Staaten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir ermitteln gerne die Möglichkeiten einer Lieferung an Ihren Wunschort.

Achtung: Bei Lieferungen in das Nicht-EU-Ausland fallen zusätzlich Zölle, Steuern und Gebühren an, die nicht von uns übernommen werden.


Warum kann ich kein Sperrgut außerhalb des Allgäus bestellen?
Wenn Sie sich eine gesamte Bettausstattung bei uns kaufen möchten, liefern wir diese in der gesamten Region Allgäu (und angrenzend) frei Haus. Damit sind normalerweise auch die Montage und eventuelle Einbaumaßnahmen gemeint - das gehört bei uns selbstverständlich zum Service. Genauso wie die kostenlose Entsorgung Ihrer alten Bettausstattung. Aus diesem Qualitätsanspruch heraus bieten wir die "großen" Teile aus unserem Sortiment auch nur in der Region an. Die Lieferung einer Matratze oder eines Bettgestelles außerhalb unseres Liefergebiets ist möglich, leider aber nur mit Spediteur und nicht mit unserem vollen Service - bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder rufen Sie an: 08372/377
(Hinweis: Bei Ihrer Bestellung wird bei den entsprechenden Artikeln Ihre PLZ abgeglichen - so erfahren Sie sofort ob eine Full-Service Lieferung möglich ist).


Wie lange ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit ist abhängig davon ob die Ware lagernd ist oder nicht. Die Verfügbarkeit wird direkt bei jedem Artikel angezeigt.


Ich möchte mein Bett erst zu einem späteren Zeitpunkt haben, geht das?
Wenn Sie Ihre bestellten Waren erst später brauchen (z.B. wegen Renovierung oder Umzug), dann können wir gerne die Zwischenlagerung kostenfrei für Sie übernehmen.


Meine Ware ist beschädigt, was nun?

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie diese bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Kontakt zu uns auf. Das Versäumnis einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns jedoch, unsere Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.


Was ist, falls ich bei der Zustellung nicht zuhause bin?
Vor einer Anlieferung mit unserem eigenem Fahrzeug rufen wir Sie immer an und vereinbaren einen Termin. Eine Lieferung mit DHL können wir nach der Übergabe an DHL nicht mehr beeinflussen. Sollten Sie nicht in der Lage sein Ihre Lieferung entgegen zu nehmen, bekommen Sie von DHL eine Benachrichtigung. Sie können dann Ihr DHL-Paket in der Filiale der Deutschen Post abholen oder die Lieferung an einem gewünschten Tag nochmals zustellen lassen. Bei einer Speditionslieferung werden individuelle Termine mit Ihnen persönlich vereinbart. Wenn Sie diese nicht wahrnehmen können, dann können Sie Kontakt zu der Spedition aufnehmen und einen neuen Anlieferungstermin vereinbaren.


Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Vorauskasse: Ihre Bestellung wird erst nach Zahlungseingang verschickt.

Kreditkarte: Bei Zahlung mit Kreditkarte wird Ihr Kreditkartenkonto erst mit dem Versand der Ware belastet.

PayPal: Bei Zahlung via PayPal werden Sie zu PayPal weitergeleitet, damit Sie die Zahlung mit Ihrem PayPal-Konto veranlassen können.

Barzahlung/EC-Karte: Sie können in unserem Online-Shop bestellte Ware bei uns im Geschäft abholen. Bezahlen können Sie dort in Bar oder per EC-Karte.



* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten